Tanzen / Dancing

Balfolk

Kollektive Ausgelassenheit und erlebte Gemeinschaft, getanzte Lebensfreude: Das ist Bal Folk! Die in den 70er Jahren hauptsächlich in Frankreich entstandene Bewegung erobert heute die Tanzparketts Europas und verleiht traditionellen Volkstänzen zeitgenössischen Groove.

Ein Tanzpartner wird nicht benötigt, come as you are!

Jane Austen Dances

Die Zeit nach der Revolution und der Aufstieg Napoleons ist Hintergrund der Romane von Jane Austen und war eine Zeit rauschender Feste in Sälen und Salons. Bei beschwingten Tänzen und vergnüglichen Spielen vertrieb man sich die Zeit. Kein fester Tanzpartner erforderlich.

Roaring 20s

Nach dem Grauen des 1. Weltkriegs veränderte sich die Gesellschaft grundlegend. Die Emanzipation von Frauen und Farbigen führten zu einer wilden und befreiten Tanzkultur. Ein exzessives Nachtleben und weltberühmte Stars in einer noch nie zuvor dagewesenen Dimension lebten auf. Die für alle erschwinglichen Schallplatten und Filme sorgten für diese weltumgreifende Popularität. Für uns sind die Tänze wie Charleston, Black Bottom, Swing und Ragtime aber auch immer mit düsteren und faszinierenden Flair der Mafia-Geschichten verbunden. Stürzen wir uns in die schillernde Welt der Nachtclubs und Tanzlokale von Berlin, Paris, New York und Shanghai während der kurzen und wilden Zeit zwischen den Kriegen. Viele der damaligen Modetänze habe ich als Paar- oder Line Dance-Choreographien aufgearbeitet.

Bitte leichte Tanzschläppchen und Trainingskleidung (z.B. Tanzleggings) mitbringen. Kein fester Tanzpartner erforderlich.

Rockabilly Jive Anfänger (*)

Der Rockabilly Jive ist ein lebhafter Paartanz aus der Rock’n’Roll-Ära. Wir tanzen ihn originalgetreu zur Musik der 50er und 60er. Er besitzt einen einfachen Grundschritt und kann leicht erlernt werden.

Es ist kein Tanzpartner nötig da im Kurs durchgewechselt wird.

Salsakurse finden Sie unter Salsa

Generell gilt: Die Kurse richten sich i.d.R. an Anfänger (Vorkenntnisse werden nicht benötigt) Reine Fortgeschrittenenkurse werden als solche ausgewiesen. Bitte bequeme, lockere Kleidung, etwas zu trinken und Turn- oder Tanzschuhe mitbringen.

Balfolk

Collective exuberance and experienced community, danced joie de vivre: that's Bal Folk! This movement, which originated mainly in France in the 1970s, is now conquering the dance floors of Europe and giving traditional folk dances a contemporary groove.

A dance partner is not required, come as you are!

Jane Austen Dances

The time after the Revolution and the rise of Napoleon is the background of Jane Austen's novels and was a time of lively parties in halls and salons. People passed the time with lively dances and amusing games. No fixed dance partner required.

Roaring 20s

After the horror of World War I, society fundamentally changed. The emancipation of women and black people led to a wild and liberated dance culture. Excessive nightlife and world-famous stars in an unprecedented dimension have come to life. The affordable records and films made for this world-wide popularity. For us, the dances like Charleston, Black Bottom, Swing and Ragtime are always associated with the dark and fascinating flair of mafia stories. Let's plunge into the dazzling world of nightclubs and dance halls of Berlin, Paris, New York and Shanghai during the short and wild time between the wars. I worked on many of the fashion dances of the time as pair or line dance choreographies.

Please bring light dance slippers and workout clothes (like dance leggings). No tight dance partner required.

Rockabilly Jive (*)

Rockabilly Jive is a very lively and easy to learn partner dance from the rock’n’roll era. We will play authentic music of the 50s & 60s.

There is no need for a dance partner as the class will be interchanged.

Salsa courses you will find under Salsa

In general: Please bring casual clothing, something to drink and dance or sports shoes.

4017BalfolkDo17:00-18:00Gymnastikhalle Campus Regensburger Str. Nürnberg15.04.2024-19.07.2024Melanie Meichsner, Anselm Rinecker

ab 08.04., 10:30
4020Jane Austen DancesMi19:30-20:30Gymnastikhalle Campus Regensburger Str. Nürnberg15.04.2024-19.07.2024Peter Hoffmann, Tanja Hoffmann
19/ 28,50/ 38 €