Segeln / Sailing

VDWS Grundscheinprüfung

Um an der Grundscheinprüfung teilnehmen zu können muss vorher mindestens ein Grundkurs Jolle oder ein Catamaran-Kurs absolviert worden sein.

Es besteht die Möglichkeit neben der Praxis- und Knotenprüfung auch die Theorieprüfung abzulegen.

Quereinsteigerkurs Jolle

Der Quereinsteigerkurs Jolle ist für Segler gedacht die bereits einen Segelschein im Bereich Jolle haben und für das freie Segeln am Wassersportzentrum die Boote und das Haus kennen lernen wollen.

Eine Teilnahme am Kurs ist nur nach Absprache mit der Fachleitung segeln (segeln@fau.de) möglich. Bitte in der Anfrage direkt die vorhandenen Scheine und die Segelerfahrung auf Jollen mitteilen.

Sportküstenschifferschein (SKS): Theoriekurs zur Vorbereitung auf die amtliche Prüfung

Vorbesprechung online via ZOOM: Dienstag 15.10.2024, 19:30 Uhr

Kursbeginn online via ZOOM: Dienstag 22.10.2024, 19:30 Uhr

Termine für den Präsenzunterricht nach Vereinbarung!

Voraussetzung: SBF-See, seglerische Grundkenntnisse gemäß (Selbst)einschätzung in der Vorbesprechung sowie ggf. Seemeilennachweis(e) (s.u.)

zusätzl. Kosten für Bücher, Seekarte, Navigationsbesteck ca. EUR 160,-

Es kann auf Wunsch eine Praxisausbildung (Seemeilentörn, Prüfungsvorbereitungswoche, theoretische und praktische Prüfung) bei einer als gemeinnützig anerkannten Segelschule in Glücksburg/Ostsee vermittelt werden. Diese ist nicht Gegenstand des o.g. Hochschulsportangebots.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Allgemeine Hochschulsport treten hierbei NICHT als Veranstalter auf! Kosten: s.u.

Praxisausbildung - nur Vermittlung! - bei der Hanseatischen Yachtschule in Glücksburg/Ostee:

Modell A: Liegen bereits Seemeilennachweise über insgesamt mindestens 200 Seemeilen vor: 1 Woche Intensivausbildung und Prüfungsvorbereitung in der Flensburger Förde - ca. EUR 1350,- (+ ggf. Kosten für Hin- und Rückreise nach Glücksburg)

Modell B: Liegen keine Seemeilennachweise jedoch seglerische Grundkenntnisse auf der Yacht oder der Jolle vor: 10 Tage Seemeilentörn in der Dänischen Südsee + 4 Tage Intensiv-Prüfungsvorbereitung in der Flensburger Förde - ca. EUR 2600,- (+ ggf. Kosten für Hin- und Rückreise nach Glücksburg)

Prüfungsgebühr des Deutschen Segler-Verbands: ca. EUR 245,-

Liegen keinerlei seglerische Kenntnisse vor, wird empfohlen, zunächst einen Segelkurs mit Erwerb eines VDWS-Segelgrundscheins oder eines amtlichen Sportbootführerscheins Binnen/Segeln z.B. im Hochschulsportangebot der FAU im SoSe 2025 zu absolvieren.

VDWS basic license test

To be able to take the basic license test, you must have completed at least a basic dinghy course or a catamaran course.

In addition to the practical and knot test, it is also possible to take the theory test.

Lateral entry dinghy course

The dinghy course for lateral entrants is intended for sailors who already have a dinghy sailing licence and want to get to know the boats and the centre for free sailing at the water sports centre.

Participation in the course is only possible after consultation with the sailing centre management (segeln@fau.de). Please state your existing licences and sailing experience on dinghies directly in the enquiry.

Pleasure craft licence (SKS): Theory course to prepare for the official examination

Preliminary discussion online via ZOOM: Tuesday 15 October 2024, 7:30 pm

Start of course online via ZOOM: Tuesday 22 October 2024, 7:30 pm

Dates for face-to-face lessons by arrangement!

Prerequisite: SBF-See, basic sailing knowledge according to (self-)assessment in the preliminary meeting and, if applicable, nautical mileage certificate(s) (see below)

Additional costs for books, nautical chart, navigation equipment approx. EUR 160,-

On request, practical training (nautical mile cruise, exam preparation week, theoretical and practical exam) can be arranged at a sailing school in Glücksburg/Baltic Sea which is recognised as a non-profit organisation. This is not part of the above-mentioned university sports programme.

The Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg and the General University Sports do NOT act as organisers! Costs: see below.

Practical training - mediation only! - at the Hanseatic Yacht School in Glücksburg/Ostee:

Model A: If you already have at least 200 nautical miles: 1 week of intensive training and exam preparation in the Flensburg Fjord - approx. EUR 1350 (+ costs for return journey to Glücksburg if applicable)

Model B: If no nautical mileage certificates but basic sailing skills on the yacht or dinghy are available: 10-day nautical mileage cruise in the Danish South Sea + 4 days intensive exam preparation in the Flensburg Fjord - approx. EUR 2600 (+ costs for return journey to Glücksburg if applicable)

Examination fee of the German Sailing Association: approx. EUR 245

If you do not have any sailing skills, we recommend that you first complete a sailing course with the acquisition of a VDWS basic sailing licence or an official inland sailing licence, e.g. in the FAU's university sports programme in summer semester 2025.

3038Quereinsteigerkurs Jolle mit VDWS PrüfungFr
Sa-So
Wassersportzentrum Brombachsee Pleinfeld
25.-27.10.24Dr. Christoph Kaltwasser