Tanzen / Dancing

Jazz Dance und Modern Dance bauen auf Grundlagen des klassischen Balletts auf, sind aber durch zeitgenössische, freie und individuelle Bewegungen gekennzeichnet. Im Kurs werden erste Bewegungsabläufe erlernt, wobei insbesondere die Entwicklung von Körpergefühl und Spaß an den Bewegungen im Vordergrund stehen.

Getanzt wird in bequemer Kleidung oder Sportkleidung und Socken.

Modern / Contemporary intermediate

Tanzstile: Modern Dance ist ein freier, ausdrucksstarker Tanzstil, der keinen strengen Regeln folgt. Sehr eng verwandt damit ist der Contemporary, welcher zum Ziel hat, das Gefühl der Musik wiederzugeben. Diese Stile runden wir durch Bewegungen und Abläufe aus dem Videoclip-Dancing ab. So ist für jeden etwas dabei!

Kursablauf: Wir lernen verschiedene Choreografien zu bekannten Songs, die den Zeitgeist aufgreifen. Dabei erarbeiten wir sowohl Kurzprojekte (z.B. inspiriert durch Tiktok-Dances) als auch längere Choreografien (inspiriert durch professionelle Choreografen). Die häufig körperbetonten Choreografien sind individuell oder als Gruppe tanzbar.

Der Kurs ist für als Aufbaukurs gedacht. Vorherige Erfahrung notwendig.

Solo-Charleston

In diesem dynamischen Swing-Tanz wird die Charleston Variation beleuchtet, die häufig aus Zeitgründen bei Charleston Kursen zu kurz kommt. Es wird mit flachen Schuhen auf schnelle Musik getanzt. Dieser Kurs ist für Anfänger geeignet.

West Coast Swing Anfänger

Ein Tanz speziell für langsame Pop-Musik und der offizielle Tanz des Staates Kalifornien. Musikalisch spielen wir Pop & Rock der 80er und 90er.

Generell gilt: Die Kurse richten sich i.d.R. an Anfänger (Vorkenntnisse werden nicht benötigt) Reine Fortgeschrittenenkurse werden als solche ausgewiesen. Bitte bequeme, lockere Kleidung, etwas zu trinken und Turn- oder Tanzschuhe mitbringen.

Jazz Dance and Modern Dance build on the basics of classical ballet, but are characterized by contemporary, free and individual movements. In the course, first movement sequences are learned, whereby the development of body feeling and fun with the movements are in the foreground.

Dancing is done in comfortable clothes or sportswear and socks.

Modern / Contemporary intermediate

Dance styles: Modern dance is a free, expressive dance style that does not follow strict rules. Very closely related to it is Contemporary, which aims to reproduce the feeling of the music. We round off these styles with movements and sequences from video clip dancing. So there is something for everyone!

Course Schedule: We learn different choreographies to well-known songs that pick up the zeitgeist. We will work on short projects (e.g. inspired by Tiktok-Dances) as well as longer choreographies (inspired by professional choreographers). The often body-emphasizing choreographies can be danced individually or as a group.

The course is designed for as an advanced course. Previous experience required.

Solo-Charleston

This dynamic swing dance highlights the Charleston variation, which often falls short in Charleston classes due to time constraints. It is danced with flat shoes to fast music. This class is suitable for beginners.

In general: The courses are generally aimed at beginners (previous dance experience is not required). Purely advanced courses will be designated as such. Please bring comfortable, loose clothing, something to drink and gym or dance shoes.

West Coast Swing Beginner

A dance specifically for slow pop music and the official dance of the state of California. Musically we play pop & rock of the 80s and 90s.

2025Modern / Contemporary intermediateDo19:30-21:00Gymnastikraum 1 DSS Erlangen10.09.2024-10.10.2024Dr. Kim-Marie Vetter

ab 09.09., 09:00
4077West Coast Swing AnfängerDo18:00-19:30Gymnastikraum 1 DSS Erlangen10.09.2024-10.10.2024

ab 09.09., 09:00