Vereine mit Angeboten für Studierende
verantwortlich: Sven Rohtla

Das Sportangebot des Hochschulsports in Nürnberg ist aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten leider nur klein. Daher kooperieren wir in Nürnberg mit Vereinen, die besondere Angebote für Studierende haben. Eine Liste der Hauptsportarten und Vereine mit den Kontaktadressen steht unten.

Wichtig!
Bei externen Angeboten sind Studierende nicht mehr über die Universität (LUK) versichert. Bitte klären Sie mit dem entsprechenden Verein Ihren Versicherungsschutz. In der Regel erfolgt dies über die Mitgliedschaft.

American Football für Frauen

Du suchst eine neue Herausforderung, möchtest dich mal wieder so richtig Auspowern und dabei auch noch neue Leute kennenlernen? Vielleicht gerne Bälle fangen oder einfach mal so richtig jemanden Tackeln? Dann bist du bei uns genau richtig!
Ganz nach dem Motto diversity first, ist es hier völlig egal welche Statur, welches Alter oder welche Vorkenntnisse Du schon hast. Was zählt ist die Lust etwas Neues ausprobieren zu wollen.


Also komm doch mal vorbei, immer montags und mittwochs von 18:30-20:30 auf dem Rasenplatz des TB Erlangen in der Spardorfer Straße 79 oder schreib uns eine Mail unter erlangen.rebels@gmail.com oder auf Facebook.

 

American Football und Flag Football für Jede:n

Du hast Lust einen neuen Sport auszuprobieren? Schaust vielleicht schon seit Jahren begeistert NFL? Oder hast noch keine Ahnung vom besten Sport der Welt möchtest ihn aber besser kennenlernen? Dann komm vorbei und probier Football bei uns aus! Wir, die Erlangen-Sharks, sind ein 2003 gegründeter American Football Verein. Neben der Tackling Variante bieten wir auch die kontaktfreie Flag-Variante an. Bei beiden sind alle Geschlechter herzlich willkommen!

Wir trainieren Tackle immer Dienstags und Donnerstags von 19 bis 21 Uhr und Flag Freitags von 18:30 bis 20:30 Uhr bei der SpVgg Erlangen (Kurt-Schumacher-Str. 11). Wenn du Lust hast, komm gleich vorbei und mach mit oder schau auf unsrer Homepage (erlangen-sharks.de) oder Instagram (www.instagram.com/erlangen_sharks/) vorbei.

Bei Fragen schreib uns gerne eine DM oder Mail (ErlangenSharks@yahoo.de). Wir freuen uns auf Dich!

 

Feldhockey CaM-Damenmannschaft

Feldhockey ist eine Mannschaftssportart, die im Sommer auf einem Kunstrasen und im Winter in der Halle ausgeübt wird. Die Ausrüstung besteht aus Schienbeinschonern, Mundschutz und natürlich einem Hockeyschläger.

Wenn du also Lust auf eine coole Ballsportart im Team hast und gerne mal einfach draufhauen willst bist du bei uns genau richtig ! Wir haben genügend Schläger, die darauf warten bei einem Probetraining gespielt zu werden.

Die Club am Marienberg (CaM) Damenmannschaft freut sich auf ?alte Hasen? oder auch ?Newcomer?.

Kontaktiert uns unter CaM-hockeydamen@gmx.de

 

Feld- und Hallenhockey bei der SpVgg Greuther Fürth

Neue Stadt, neuer Verein! Du bist neu hier in der Region und weißt noch nicht, was du in deiner Freizeit machen willst und wie du nette Leute kennen lernst? Dann komm‘ zu uns in die Hockeyabteilung! Wir spielen mit den Damen in der Oberliga und mit den Herren in der 1. Verbandsliga und bieten neben sportlicher Aktivität auch Teamspirit, viel Spaß, viele Feste und ein familiäres Umfeld rund um den Hockeysport.

Neugierig geworden? Dann kontaktiere uns unter info@greuther-fuerth-hockey.de.

 

Indiaca

Indiaca ist ein Mannschaftssport, der ähnlich wie Volleyball gespielt wird. Kein Kinderspiel der Ball wird mit der flachen linken oder rechten Hand geschlagen. Erfahrene Spieler, aber auch Neulinge beiderlei Geschlechts und jeglichen Alters sind herzlich willkommen. Wir spielen aus Freude am Spiel! Das Training findet immer mittwochs 19:30 bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Loschgeschule statt. Eingang Turnstraße.

Studentenermäßigung 35% im TVE 1848

Kontakt: Dieter Hassler, Tel.: 09131-51999 dieter.hassler@indiaca-erlangen.de http://www.indiaca-erlangen.de/

Inline-Hockey

Eishockey auf Rollen - das ist Geschwindigkeit, Technik, Teamgeist und jede Menge Spaß! Der HC Erlangen-Höchstadt Pink Skunks bietet ab April 2013 in der Skunks-Arena an der Michael-Vogel-Straße 28 in Erlangen Trainingseinheiten für Studenten an. Zum Schutz sind neben (Fahrrad-)helm auch Knie- und Ellenbogenschoner empfohlen. Schläger können gestellt werden. Einsteigerkurs ab 19.03.2013 wöchentlich dienstags oder donnerstags 17:15-18:45 Uhr an der Michael-Vogel-Straße 28 in 91052 Erlangen. Anmeldung & Fragen unter pinkskunks@gmx.de

Jujutsu

Wir bieten euch zweimal wöchentlich die Möglichkeit Ju-Jutsu-Selbstverteidigung zu trainieren. Unsere Halle ist nur 3 Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation Klinikum entfernt. Bei uns sind sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene willkommen. Falls ihr interessiert seid, könnt ihr einfach zum kostenlosen Probetraining vorbeikommen. Sollte ihr euch entscheiden Mitglied bei uns zu werden, könnt ihr halbjährlich kündigen.
Trainingszeiten: Montag und Donnerstag: 19:30 -21:30 Uhr
Alles nähere findet Ihr auf unserer Homepage: http://www.ju-jutsu-fuerth.de/

Klettern

Klettern, Bouldern und Wandern mit dem DAV Erlangen

Du willst beim Wandern in den Bergen versichert sein, verschiedenste Sportarten vom Klettern und Bouldern über Mountainbiken und Paddeln bis zum Schneeschuhwandern ausprobieren und kostenlos Alpin-Literatur ausleihen?

Dann bist du bei der Erlanger Sektion des Deutschen Alpenvereins genau richtig!

Nutze unser Boulderzentrum und unsere alpine Bibliothek, genieße Vergünstigungen in der Sparkassen Bergwelt, komm mit deinen Freunden zum Studentenmontag oder finde Kletterpartner bei unserem offenen Klettertreff!

Schau dich mal um auf unseren Seiten der DAV Sektion Erlangen sowie des DAV Kletter- und Vereinszentrums Sparkassen Bergwelt – es ist bestimmt was dabei für dich!

LACROSSE

Lust auf was Neues?
Wollt Ihr neue Leute kennen lernen? Und obendrein noch einen Sport ausüben, der Euch gefällt? Vielleicht ist Lacrosse genau das richtige für Euch. Der neue Studentensport am
Turnerbund 1888 Erlangen, der sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut,
braucht Leute wie Euch!
Also warum nicht einfach mal mittrainieren?

Herren: Dienstags & Donnerstags 18:00 Uhr Turnerbund/Rasenplatz
Damen: Dienstags & Donnerstags 18:00 Uhr Turnerbund/ Rasenplatz

Wir sehen uns dort!

Weitere Infos unter www.tb-erlangen.de
Oder einfach direkte Anfrage an : tkb@gmx.net

Rudern

http://ewf-erlangen.de/

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Freizeitsport und dem Wanderrudern. Wir rudern ca. 2-mal wöchentlich auf dem Main-Donau-Kanal in Erlangen. Jedes Jahr machen wir mehrere sogenannte Wanderfahrten: Wir sind mit unseren Booten auf verschiedenen Gewässern unterwegs ? als Tages- oder Wochenendausflug oder auf längeren Touren.

Unsere Ruderkurse bestehen aus jeweils 5 Terminen und werden mit einer Ausbildungsfahrt abgeschlossen.

Ruderverein Erlangen

http://ruderverein-erlangen.de/index.php/vereinsjugend/studentengruppe

Jedes Jahr zum Anfang des Sommersemesters (im April/Mai) bieten wir an einem Wochenende einen Crashkurs für Ruderneulinge an. Wem's gefällt, der kann gleich danach ins reguläre Training einsteigen.
Solltest du gerade den Crashkurs verpasst haben, schreibe uns gerne eine E-Mail (studentenrudern@ruderverein-erlangen.de) und wir werden für dich eine Einführung ins Rudern organisieren. Erfahrene Ruderer sind ebenfalls stets bei uns willkommen und können einfach beim Training vorbeischauen, in die Erlanger Studentenrudergruppe reinschnuppern und mitmachen.

 

REITEN

Siehe eigene Seite Reiten unter "R".


SEGELFLIEGEN

Akademische Fliegergruppe Erlangen e.V.; Postfach 1164 91001 Erlangen
Telefon: 09131/24552 09131/983461 09243/90045
Flugsaison: ab Ostern ? ca. Oktober (wetterabhängig)

TANZEN

„Der TTC Erlangen - dein Tanzverein vor Ort!"

Du suchst Sport, Fitness, Bewegungsfreude - das alles zusammen mit netten Menschen? Dann bist du bei uns im TTC Erlangen genau richtig! Tanz dich fit - unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen! Ob Standard- oder Latein-Tänze, ob Contemporary oder Latin Line Dance - von Breitensport bis hin zum Turniertanz: Wir haben ein vielfältiges Angebot für dich!

Sprich uns an und tanze 4 Wochen kostenlos und unverbindlich mit - egal, ob du mit oder ohne Tanzpartner:in kommst.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen findest du auf www.ttc-erlangen.de"

 

TAUCHEN

FUN-DIVER e.V.

Der Tauchsport ist nicht nur Abenteuer, Erlebnis und Faszination, sondern auch eine Art des Entspannens und ein Ausgleich zu unserer schnelllebigen Zeit. Wir bilden Dich in unserem Tauchverein FUN-DIVER e.V. nach SSI (Scuba Schools International) Standards, die weltweit anerkannt sind, aus. Du kannst bei uns nicht nur Tauchen lernen, sondern Dich auch als fortgeschrittener Taucher weiterbilden bis zum Tauchlehrer.

Termine Schnuppertauchen:

Mittwoch 15.09. bis 01.05. im Röthelheimbad 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Donnerstag 01.05. bis 15.09. im West Bad 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Andere Termine nach Absprache möglich!

Bitte vorher anmelden unter info@fundiverev.de

http://www.fundiverev.de/uni

Kosten für Schnuppertauchen:
15 € inkl. Ausbildungsnachweis, Leihausrüstung, Theorie und Badeeintritt.

TSKE (Tauchsportklub Erlangen)

Der Tauchsportklub Erlangen e.V. (TSKE) (https://www.tske.de/) besteht seit über 35 Jahren und hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Tauchsport einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Wir bilden nach den Regeln des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) (https://www.vdst.de/ueber-uns/) bzw. Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) aus, deren Ausbildung und Brevets weltweit anerkannt sind. An dieser Ausbildung kann jeder, auch nicht Vereinsmitglieder, teilnehmen.

Neben dem Gerätetauchen und Flossentraining bieten wir auch ein regelmäßiges Apnoe Training an. 

Unsere festen Trainingszeiten sind Montag & Mittwoch von 20-21 Uhr im Röthelheimbad. Weitere Informationen findet Ihr unter: 

https://www.tske.de/über-den-tske/wir-über-uns/

Tennis

Lust auf Tennis, gutes Vereinsleben und Mannschaftswettbewerbe? Der TC-Buckenhof e.V. hat eine schön gelegene Anlage östlich von Erlangen, die gut mit dem Fahrrad erreichbar ist. Ihr seid herzlich eingeladen euch den Verein beim offenen Spielertreff jeden Montag im Sommer von 18 - 20 Uhr anzusehen (geeignet für Spieler jeder Spielstärke). Wenn ihr ambitionierter seid, könnt ihr auch gerne zum Mannschaftstraining der Herren (Freitags von 18 - 20 Uhr) oder der Damen vorbeikommen (-> Neukreut 17, 91054 Buckenhof, Kontakt timo.ruede@fau.de).

Turnerbund Erlangen

Egal ob du noch nie einen Tennisschläger in der Hand gehalten hast, du öfters mal eine ruhige Kugel über das Netz schlägst oder du ambitionierter Leistungssportler bist, der die Herausforderung bei jedem Training und Wettkampf sucht. Beim TB 1888 Erlangen e.V. bist du genau richtig. Neben einer günstigen Schnuppermitgliedschaft bieten wir dir eine wunderschöne Waldsportanlage mit 11 Außen- und 4 Hallenplätzen, im Sommer wie im Winter viele Mannschaften in sämtlichen Altersklassen und Ligen, Trainer mit langjähriger Erfahrung, ein Sportrestaurant inkl. Biergarten, sowie viele aufgeschlossene Spielpartner und Freunde. Und das Alles und noch vieles mehr zu einem für Studierende stark vergünstigten Mitgliedsbeitrag. Informier dich selbst über unser breites Angebotsspektrum unter tennis.turnerbund.de!
 

 

UNTERWASSERRUGBY

Die je sechs Spieler der zwei Mannschaften versuchen, einen Ball in den gegnerischen Korb zu bekommen.
Der Ball, mit Salzwasser gefüllt, hat leichten Abtrieb und die Körbe stehen am Rand des Beckenbodens des Schwimmbades.

Die besondere Eigenheit liegt darin, dass es das einzige 3D Ballspiel der Welt ist. Im Gegensatz zu anderen Ballsportarten kann sich außer dem Ball auch der Spieler in alle Richtungen bewegen. Damit wird aus dem sonst üblichen Spielfeld ein "Spielraum".

Die Ausrüstung besteht im Wesentlichen aus Maske, Schnorchel und Flossen. (Kann für den Anfang auch gestellt werden)

Trainingszeiten:

Montags, von 20:15 bis 21:45 Uhr im süd.stadt.bad, Nürnberg (Allersberger Str. 120)

Montags, von 20:00 bis 21:30 Uhr im Bambados, Bamberg

Mittwochs, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Bambados, Bamberg

Donnerstags, von 19:45 bis 21:30 Uhr im süd.stadt.bad, Nürnberg

Mitfahrgelegenheiten aus Erlangen sind vorhanden.

Weitere Infos unter www.uwr-ba.de
Oder einfach direkte Anfrage an: uwr07@tauchclub-bamberg.de

Hinweis: Der Kurs findet außerhalb des Hochschulsports statt. Haftungsfragen und Kosten bitte mit dem Veranstalter klären.

Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee ist mehr als nur ein Sport - es ist eine leidenschaftliche Gemeinschaft, die Spaß, Fitness und Teamgeist vereint. Du bist herzlich eingeladen mit unserem Team "Next Generation" beim DJK-BFC e.V. in Nürnberg, Ziegelstein, jeden Montagabend von 19 bis 21 Uhr am Breitensporttraining teilzunehmen. Egal ob du eine erfahrenere Spielerin oder kompletter Neuling bist, es sind Leute auf deinem Niveau dabei.

Du willst einen dynamisches Sport, der Sprinten, Springen und Werfen kombiniert? Ultimate verlangt nicht nur deiner Fitness alles ab, sondern trainiert auch strategische und soziale Fähigkeiten - denn alle sind für die Einhaltung der Regeln und das Fairplay selbst verantwortlich.

Studierende können kostenlos am Schnuppertraining teilnehmen, um den Sport kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn du dich entscheidest, Mitglied bei uns zu werden, bieten wir dir eine vergünstigte Vereinsmitgliedschaft an. Für maximale Flexibilität kannst du auch eine 10er Karte erwerben, mit der du teilnehmen kannst, wann es dir am besten passt, ohne den gesamten Vereinsbeitrag zahlen zu müssen.

Entdecke mit uns die Freude an diesem faszinierenden Sport. Wir freuen uns darauf, dich auf dem Feld zu sehen und gemeinsam Spaß zu haben!

Ganzjährig Montag, 19 - 21 Uhr

DJK-BFC e.V., Hofer Straße 30 http://www.ultimate-nuernberg.de info@ultimate-nuernberg.de